Hotdog-Brötchen

Merke: nächstes Mal nur die halbe Teigportion in die Blechmulden verteilen, das Brötchen wird so auch noch hoch genug … 😅 (der erste Versuch und die Teile kamen doch fast kleinen Baguettes nahe, sie waren ein bisschen „unhandlich“, Teigmenge pro Backmulde = wird nach dem nächsten Backen aktualisiert).

.

.

.

  • 500 gr. Mehl
  • 240 ml. Milch (lauwarm)
  • 60 ml. Öl
  • 1 Ei
  • 1 Pckg. Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker

    alles miteinander vermengen/verkneten, gehen lassen. Danach auf bemehlter Arbeitsfläche durckneten (oder im Thermomix).

    [In 9 Teile teilen. Jeweils Rollen formen (ca. 15 cm lang). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Flachdrücken (auf 1 cm Höhe). 20 bis 30 Minuten gehen lassen, mit Milch bestreichen – PS: diese 9-Teile-Vorgabe … muss ich für mich korrigieren, die Menge pro Backmulde halbieren.]

    Backofen: 175° Umluft – ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen.